Auftraggeberin
JEKA Papier und Spielwaren
Jahr
seit 2018
Leistungen
Entwicklung
Produktion
Gemeinsam mit JEKA Papier und Spielwaren fragten wir uns, wie sich ein Ausmalbogen, groß wie eine Tischdecke, nachhaltig produzieren lässt. Unter welchen Voraussetzungen würde dieses Produkt der Norm für Kinderspielzeuge enstprechen? Und wie kann so ein Riesending handlich zu den Ausmalenden gelangen?
Aus unserem Netzwerk wählten wir einen Partner, der für den Druck großformatiger Plakate spezialisiert ist und größten Wert auf eine ökologische Produktion legt. Der Einsatz von Energien aus erneuerbaren Quellen, der Verzicht auf Lösemittel bei der Druckplattenbelichtung sowie die Verwendung eines PEFC-zertifizierten Materials aus 100% nachhaltiger Forstwirtschaft bilden die Grundlage für die umweltbewusste Fertigung. Durch den Einsatz mineralölfreier Druckfarben aus dem Lebensmittelsegment werden die Ausmalbogen zu einem unbedenklichen Kinderspielzeug. Und mit der vollständigen Kompensation aller über den gesamten Lebenszyklus entstehenden Emissionen denken wir auch an die Zeit nach der Nutzung.
Ein ausgeklügeltes Falzschema lässt die A0-Tischdecke auf ein handliches A4-Format schrumpfen.
Herausgekommen sind unglaublich große Tischdecken zum Ausmalen, die der EN 71-3 »Sicherheit von Spielzeug« entsprechen und tausenden Kindern und Familien stundenlange Freude beim Ausmalen und Entdecken bringen. Und für den Fall, dass die Kunstwerke dann doch einmal im Papiermüll landen, sind sie vollständig recyclebar und bringen wertvolle Fasern in den Papierkreislauf zurück.
75.000
produzierte Quadratmeter
100 %
klimaneutrale Produktion
100 %
nachhaltige Forstwirtschaft
100 %
mineralölfreie Druckfarbe
100 %
recyclebar
Über Deine Kontaktaufnahme freut sich:
Interesse geweckt? Das könnte Dich auch interessieren